• Neu
Via Francia Rosso DOC 2014 Baglio di Pianetto Sizilien

Via Francia Rosso DOC 2014 Baglio di Pianetto Sizilien

Syrah und Merlot sind zwei kongeniale Cuvéepartner. Syrah bringt Frucht, Würze und Eleganz, der Merlot Fülle und Struktur. Absolut gelungener und bestens ausbalancierter Wein, der einfach Spass macht.

19,16 €
Menge
3 - 4 Werktage

Wichtige Informationen zu diesem Produkt:
14,5 % Vol. • Sizilien • Italien • Enthält Sulfite • Abfüller: Cantina Baglio di Pianetto, 90030 San Cristina Gela, Italien

Nach einer Handlese erfolgt die strenge Selektion des Leseguts gegen Ende September. Sodann erfolgt ein vorsichtiges Anpressen der Trauben mit anschließender Fermentation auf den eigenen, selektierten Hefestämmen. Während der Mazerationsphase wird eine leichte Remontage angewendet, um eine bestmögliche Extraktion zu gewährleisten.

Das Resultat kann sich sehen lassen, denn leuchtendes Rubinrot überwiegt. So kommen florale Anklänge von Rosen und Lavendel durch. Die intensive Aromatik von Maraska- und Amarenakirschen lässt den Genießer in höheren Sphären schwärmen. Die gut integrierten Noten von Tabak, Vanille, grüner Paprika oder auch Walnusschalen, Kakao und Tomatenblätter ergeben ein wunderschönes Elaborat. Bravi, Famiglia Marzotto. Da sie zu Teilen französischer Abstammung ist, verbrachte man auch viele Jahr in Frankreich. Von dort konnte sie viele gute Impulse zur Weinherstellung mitbringen.

Der Via Francia ist eine Verbeugung vor dem französichen Weinbau: eine frankophile Cuvee mit einem sizilianischen Herzen! Gleich wohl ist man geneigt, die Gläser mit der Via Francia zu füllen und dem Gegenüber "A votre santé und cin-cin" zu sagen. Danach ist schweigen, genießen und letztendlich überwiegt die Freude an diesem Roten bis zum letzten Tropfen. Feinschmecker genießen die Via Francia mit zarten Lammkoteletten mit weißen Böhnchen oder haben abends immer ein Stück gereifter Käse neben dem Weinglas liegen.

Auf ein wahrlich aufregendes, schillerndes Leben kann die große italienische Unternehmerpersönlichkeit Conte Paolo Marzotto zurückblicken. Hineingeboren in eine Familie, die bereits im 19. Jahrhundert eine große Textildynastie aufgebaut hatte, war er in den Fünfziger Jahren erfolgreicher Ferrari-Rennfahrer, übernahm dann die Leitung des Konzerns und war als Eigentümer von Modelabels einer der Big Player im Modebusiness.

In der Weinregion Veneto aufgewachsen, hatte sich die Familie schon immer auch dem Weinbau gewidmet und Pinot Grigio wäre heute vermutlich noch eine unbekannte Rebsorte, wenn nicht Graf Marzotto diesen Wein Anfang der Achtziger Jahre mit gigantischem Erfolg in den USA promotet hätte. Schon als Kind hat Marzotto Sizilien im Familienurlauben kennen und lieben gelernt und so war es nur folgerichtig, dass er sich nach seinem altershalben Ausscheiden aus dem Firmenimperium rein privat mit Baglio di Pianetto ein wunderschönes Weingut in Sizilien aufgebaut hat.

Nur eine halbe Stunde von Palermo entfernt, aber hoch oben in den kühlen Bergen, liegt Baglio di Pianetto mit knapp 88 Hektar, auf denen neben den weisen Rebsorten Insolia, Catarratto und Viognier auch Cabernet-Sauvignon, Merlot und Petit Verdot gepfl anzt sind. Am südlichsten Zipfel von Sizilien, in der Nähe von Avola, befinden sich weitere 70 Hektar Syrah und vor allem Nero d'Avola, Frappato und Moscato, die hier ihre Heimat haben. Mit knapp 550.000 Flaschen gehört Baglio di Pianetto eher zu den Kleinen auf Sizilien, in Qualität, Auftreten und Philosophie allerdings zu den Führenden.

05310612-DA
30 Artikel

Datenblatt

gesetzl. Herkunft
Sizilien
Flascheninhalt
0,75 Liter
Alkoholgehalt
14,5 % Vol.
Lagerfähigkeit
12 Jahre
Restzucker
3,4 g/ltr.
Säure
5,8 g/ltr.
Geschmack
Trocken
Anbaugebiet
Sizilien
Rebsorten
Cabernet Sauvignon, Merlot
Sensorik
Leuchtendes Rubinrot. Florale Anklänge von Rosen und Lavendel. Intensive Aromatik von Maraskaund Amarenakirschen sowie gut integrierte Noten von Tabak, Vanille, grüner Paprika, Walnusschalen, Kakao und Tomatenblätter.
Mariage
Passt ideal zu Lammkotelette mit weißen Böhnchen oder zu gereiftem Käse
Tipp
Cabernet Sauvignon und Merlot sind zwei kongeniale Cuvéepartner. Cabernet Sauvignon bringt Frucht, Würze und Eleganz, der Merlot Fülle und Struktur. Absolut gelungener und bestens ausbalancierter Wein, der einfach Spass macht.
Land
Italien
Weinart
Rotwein
Allergene
Enthält Sulfite
Weingut Erzeuger Abfüller
Cantina Baglio di Pianetto, 90030 San Cristina Gela, Italien
Jahrgang
2014
Aktueller Jahrgang

Keine Kundenbewertung für den Moment.