Besuch bei Huerta de Albalá

Auf unserer Reise durch den Süden Spaniens haben wir beschlossen, das Weingut von Vicente Taberner zu besuchen, welches die von uns sehr geschätzten Barbazul Weine und natürlich die beiden Taberner Spitzenweine  ausbaut.

Das Weingut Huerta de Albalá liegt in Andalusien, im heißen Süden Spaniens in der Provinz Cádiz. Es handelt sich um das junge, dynamisches Weingut von Vicente Taberner, das 2004 den ersten Jahrgang auf den Markt brachte.

Auf über 60 HektBarbazul0ar werden Merlot, Cabernet Sauvignon, die autochthone Sorte Tintilla de Rota und überwiegend Syrah angebaut. Die Lese beginnt wegen der hohen Temperaturen außergewöhnlich früh im Jahr. Der Chardonnay wird bereits Ende Juli gelesen, der Rotwein im August. Da tagsüber Temperaturen von über 45°C herrschen, findet die Lese nachts statt. Das erleichtert die Arbeit für die Erntehelfer, verhindert aber auch die vom Kellermeister gefürchtete unkontrollierte Gärung auf dem Weg zum Weingut.

IMG_2651

Die Weine aus der Barbazul Reihe (tinto, blanco und rosado) werden in Stahltanks ausgebaut. Der Barbazul tinto erlangt seine sechs monatige Reife im Barrique Fass aus französischer Eiche. Dieser außergewöhnliche  Gutswein ist immer eine Empfehlung mit unschlagbarem Preis- Leistungsverhältnis.

 

 

IMG_2652Die zwei Taberner Weine (100% Syrah) werden ausschließlich im Eichenfass ausgebaut. Die Überwachung der Gärung ist reine Handarbeit. In den ersten zwei Wochen wird die Maische Tag und Nacht ca. alle 90 Minuten kontrolliert. Die Temperatur reguliert und der Maischehut immer wieder aufgebrochen und mit dem Most vermischt.

 

 

Barbazul8Nach der zweiten Gärung wird er in Barriques aus französischer Eiche gefüllt. Für jeden Jahrgang werden ausschließlich neue Fässer verwendet. Eine handvoll ausgewählter Küferei-Betriebe aus Frankreich liefern die wertvollen Barriques. Teilweise lagern die Dauben für die Fässer bis zu fünf Jahre um eine optimale Qualität zu gewährleisten.

IMG_2656Je nach Jahrgang wird der Taberner ca. elf Monate, der Taberner No. 1 ca. vierzehn Monate im Barrique ausgebaut. Hier kommen Syrah Freunde voll auf ihre Kosten. Jeder Jahrgang ist eine Sensation! Nicht von ungefähr wurden beide Taberner Erstlingsweine mit 92 bzw. 95 Punkten von Robert Parker sehr hoch bewertet.

Vicente Taberner ist es gelungen, in Andalusien ein neues Rotwein-Kapitel aufzuschlagen, welches in dieser Form bisher nicht denkbar war.

Das Beste kommt zum Schluss! Nach der Führung durch den Keller gibt es die Wein IMG_2659Verkostung. Wir durften die leckeren Tropfen nach Herzenslust verkosten und konnten wieder einmal feststellen: Diese Weine schmecken immer ausgezeichnet, doch im Urlaub ist alles nochmal so gut. Vielen Dank an Rosa Moreno für die fachkundige, freundliche und sehr persönliche Führung!

Die Spitzenweine von Huerta de Albalá gibt es hier: http://wein-guetle.de/39-huerta-de-albala

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar