Roma Edizione Limitada

Terroir: Vulkanische Böden, die reich an Mineralien und organischen Substanzen sind.

Rebsorten:

50% Montepulciano 40% Syrah 20% Cesanese

Die Ursprünge des 1996 gegründeten Weinguts POGGIO LE VOLPI gehen auf das Jahr 1920 zurück, als Manlio Mergè begann, dort Wein und Olivenöl zu produzieren. Sein Wissen und die Passion gab er an seinen Sohn Armando und an seinen Enkel Felice weiter, der das heutige Familienweingut gründete. Heute zählt POGGIO LE VOLPI zu den modernsten und wichtigsten Anbietern des Latium. Vierzig Hektar eigene Reben auf den Hügeln rund um die Ortschaft Monte Porzio Catone, ungefähr 20 Kilometer südöstlich Roms, bilden das Herzstück der Produktion.

Die Lese der sehr reifen Trauben erfolgte von Hand. Die Vergärung der einzelnen Rebsorten erfolgte bei kontrollierter Temperatur mit langem Kontakt der Beerenschale. Nach langer Gärung wurde der Saft von der Beerenschale getrennt und die Maische sanft gepresst. Zur Reifung wurde der Wein für mehr als zwei Jahre in Barriques verschiedener Herkünfte gelagert und ruhte danach weitere Zeit auf der Flasche.

Sensorik: Dunkles Schwarzrot und von großer Substanz. In der Nase sehr komplex und intensiv mit Noten nach reifen, roten und schwarzen Früchten wie in Alkohol eingelegte Kirschen, Pflaume, Wildbeeren. Dann etwas Pfeffer, Kardamom, Muskat, gefolgt von Unterholz und einem balsamischen Ende. Der Wein ist weich und samtig von gut integrierter Tanninstruktur und mit persistentem, aromatischem Finale.

Mariage: Roma ist ein idealer Speisebegleiter zu Pasta mit Wildragout, BBQ, Wildschwein und Hirscheintopf sowie Hartkäse mittlerer Reife.

Meriten: 99 Punkte Luca-Maroni , Drei Gläser Gambero Rosso