- Neu
- Sonderpreis!
(26,67 € 1,0 Liter)
Angebot durch Sortimentsbereinigung. Schnäppchenpreis, solange Vorrat reicht.
Noch eher im traditionellen Stil, mit sehr langer Maischestandzeit und langem Ausbau im Holzfass ist die Reserva hergestellt. Sie verströmt eher balsamische Noten, leicht erdig am Gaumen, die Säure ist sehr reif u. mild. Hier zeigt sich auch die lange Haltbarkeit der Toro-Weine, die zwar mit großem Vergnügen in der Jugend getrunken werden können, jedoch hervorragend reifen. Anbauhöhe: 725 m. über Null. Rebstöcke sind 65 Jahre oder älter. Ausbau 24 Monate in französischer und amerikanischer Barriques. Handlese.
88 Punkte Guía Peñín
Auch wenn man beruflich Tausende von Weinen verkostet und darunter viele gute und manchmal herausragende Tropfen gefunden hat, so gibt es doch einige persönliche Lieblingsweine, zu denen sich eine ganz besondere Beziehung entwickelt hat. Einer unserer absoluten Favoriten ist die Bodega Vega Sauco aus dem grandiosen Toro-Gebiet in Spanien. Mit ihm, dem Winzer und Önologen Wenceslao Gil, hat unser Faible und unsere Begeisterung für spanische Weine vor mehr als 15 Jahren begonnen. Wences war damals noch völlig unbekannt, seine vor Kraft, Dichte und Opulenz strotzenden Weine wurden aber schnell zum Vorbild einer ganzen Heerschar von Neugründungen, die das Gebiet Toro zu dem Eldorado Spaniens gemacht haben, welches es heute ist. Wer urwüchsige, kraftvolle und trotzdem feine Weine mag, ist hier bestens aufgehoben. Anbauhöhe: 725 m. über Null. Rebstöcke sind 65 Jahre oder älter. Ausbau 24 Monate in französischer und amerikanischer Barriques. Die kleinbeerigen Trauben werden von Hand gelesen und nur angepresst. Der frei ablaufende Saft wird per Macération carbonique kühl vergoren. Dadurch bleiben die Fruchtaromen fast vollständig erhalten. Der Ausbau erfolgt in Barrique.
Noch eher im traditionellen Stil, mit sehr langer Maischestandzeit und langem Ausbau im Holzfass, wurde die Reserva hergestellt. Sie verströmt eher balsamische Noten, leicht erdig am Gaumen, die Säure ist sehr reif und mild. Hier zeigt sich auch die lange Haltbarkeit der Toro-Weine, die zwar mit großem Vergnügen in der Jugend getrunken werden können, jedoch hervorragend reifen.
Wenceslao Gil, der inzwischen sehr tatkräftig unterstützt von seiner Tochter Patricia wird, legt seine Weine ins Barrique, lässt ihnen viel Zeit und füllt dann ohne Schönung und Filtration ab. Was sich trotzdem geändert hat in den letzten beiden Jahren, ist der Stil der Weine, die durchaus femininer geworden sind. Die Urgewalt wurde etwas gezähmt, mehr Frische und Finesse lassen die Weine eleganter und schlanker erscheinen. Den urwüchsigen Toro-Stil haben Wences und Patricia in die Moderne geführt mit verführerisch zarter Frucht und sanfteren Tanninen. Patricia wurde für die überragende Leistung vom FEINSCHMECKER als "Newcomer des Jahres 2009" ausgezeichnet.
Technische Daten
Besondere Bestellnummern
Zurzeit liegen keine Kundenrezensionen vor.