Was trinkt ein Nerd? Was ein Hipster?

Das dachten sich die vier „Ragazzi“ des Weinlabels „Ferro 13„, quasi eine vinophile Philosoph der „Wilden Dreizehn“. Eine Idee, die aus dem Treffen der vier Freunde mit unterschiedlichsten Lebenserfahrungen entstanden ist. Bei gutem Essen und Getränken (Wein und andere flüssige Schätzchen) die Gedanken teilen, um etwas gemeinsames auf die Beine zu stellen. Das Ergebnis ist ein eher untypisches Wein-Projekt, das seinesgleichen zwischen Apennin und Sizilien sucht, das bewusst traditionelle Muster untergräbt und in einen Markt vorstößt, indem es eine neue Art der Kommunikation zu Wein und seinen Liebhabern vorschlägt, immer mit dem Ziel, ein möglichst breites Publikum einzubeziehen: vom Weinbeginner über den Weinamateur bis zum Weinexperten. Ein absolutes Novum in der italienischen Weinszene. Cin cin!

„Wer wuchtet wie ein Pferd, homearbeitet am eigenen Herd, der trinkt gerne Nerd!“

Wer sich auf den Wein-Nerd einen Reim machen möchte, kann dies tun:

Seine Heimat ist Sizilien DOC. Alkoholgehalt: 14 Umdrehungen. Weniger als jede Langspielplatte. Rebsorte ist ein feiner Nero d’Avola. Restsüße liegt bei 6,4 Gramm pro Liter und das Säurespiel ist bei 5,7 Gramm pro Liter angesiedelt. Man kann den NERD gleich trinken oder ihn auch sechs Jahre im digitalen Weinkühli hegen und pflegen. Irgendwann kommt der richtige Augenblick. Quasi ein Wein für den Heureka-Moment oder eben wenn das Laptop den Grillmaster beauftragt hat, etwas Fleisch auf den Grill zu legen. NERD ist hier ideale Teamplayer.

Die NERD-Parzelle wird zu unterschiedlichen Termin gelesen. Nach der Lese wird das Lesegut im Weinkeller entrappt und leicht angequetscht. Nach einer paar Stunden der Mazeration erfolgt die Gärung in Stahltanks, die parzellentreu aufgeteilt sind und reift vier Monate vor sich hin. Hier wird aus dem Saft des Nero d’Avola das Mastermind für den Nerd vorbereitet. Jetzt wird das Cuvée der einzelnen Stahltanks zusammengeführt und ruht einen weiteren Monat in einem anderen Tank. Sobald der Nerd abgefüllt ist, darf er im Flaschenkeller etwas ruhen. Sein Bouquet erinnert an blumige Noten. Wobei sanfte Anklänge von Anis und Zimt sich subtil präsentieren. Der Nerd ist ein Gaumschmeichler erster Güte. Quasi ein Luca Toni, ein Flaschengeist, der jedem Nerd zu Diensten steht.

Einen haben wir noch. Beim Barte des Weinpropheten. Hipster, der Negroamaro aus Apulien.

Sagen wir es salopp. Mit dem Hipster im Glas hat kein Nerd jemals Absatzschwierigkeiten. Hipster ist die beste Währung, besser als jeder kryptische Slotmachine die virtuelle Coins beheimatet. Hipster kommt aus Apulien IGT, vom Absatz und weintechnisch ist dieser Negroamaro ein süffiger Highheel oder Plateauabsatz für jeden, der bei italienischen Weinen Laufen lernen möchte. Schade, dass Nancy Sinatra 1966 Hipster noch nicht kannte, sonst hätte sie ihm ihren Song „This boots are made for walkin'“ gewidmet. Seine „Schuhgrößen“ lauten wie folgt: Alkohol 13,0 Umdrehungen, Restsüße liegt bei 5,10 Gramm pro Liter und das Säurespiel im Typenschild weist 5,60 Gramm pro Liter auf.

Auch hier sind sich die Ragazzi der Wilden Dreizehn (Ferro 13) einig, dass man die Trauben der einzelnen Lagen nach einem Masterplan in vielen Intervallen erntet. Wenn die Beeren im Keller liegen und entrappt sind, kommen sie in Schlummerlummerland an und verweilen auf ihren Schalen. Schon bald werden sie der großen Presse zugeführt und der feinrote Hipstersaft wird lagentreu in Stahltanks abgefüllt. Ein Hipsterwein wird einzeln in einem Raumschiff, dass hier im Gewölbe des Weinkellers wie ein Stahltank aussieht, einzeln vergoren, die geschieht unter penibler Einhaltung der Temperaturkontrolle. Sobald die Gärung steht, wird der Saft in ein neues Raumschiff (Stahltank) umgefüllt. Hier ruht er beinahe hundert Tage und stabilisiert sich enorm. Final kommen die Raumschifftechniker zusammen und füllen den Hipsterwein nach ein neues Raumschiff. Hier ruht der edle Hipster und bereitet sich auf die Absatzwirtschaft vor.

Der Hipster hat ein kosmisch, komplexes Bouquet. Es erinnert an rote Früchte und Beeren und verströmt leichte Aromanuancen von Pfeffer und anderen feinen Gewürzen. Die Mariage ist schon von dieser Welt, denn man reiche Antipasti oder leckere Pintxos, das sind Tapas aus dem Baskenland. Ongi etorri würde der spanische Nerd aus Bilbao sagen und meint nur „Willkommen“, sodann schwelgt er und genießt. Mit jedem Gläschen Hipster füllt er sich in seiner kulinarischen Umlaufbahn Zuhause. Ist es nicht schön, ein Hipster zu sein?

Roma Edizione Limitada

Terroir: Vulkanische Böden, die reich an Mineralien und organischen Substanzen sind.

Rebsorten:

50% Montepulciano 40% Syrah 20% Cesanese

Die Ursprünge des 1996 gegründeten Weinguts POGGIO LE VOLPI gehen auf das Jahr 1920 zurück, als Manlio Mergè begann, dort Wein und Olivenöl zu produzieren. Sein Wissen und die Passion gab er an seinen Sohn Armando und an seinen Enkel Felice weiter, der das heutige Familienweingut gründete. Heute zählt POGGIO LE VOLPI zu den modernsten und wichtigsten Anbietern des Latium. Vierzig Hektar eigene Reben auf den Hügeln rund um die Ortschaft Monte Porzio Catone, ungefähr 20 Kilometer südöstlich Roms, bilden das Herzstück der Produktion.

Die Lese der sehr reifen Trauben erfolgte von Hand. Die Vergärung der einzelnen Rebsorten erfolgte bei kontrollierter Temperatur mit langem Kontakt der Beerenschale. Nach langer Gärung wurde der Saft von der Beerenschale getrennt und die Maische sanft gepresst. Zur Reifung wurde der Wein für mehr als zwei Jahre in Barriques verschiedener Herkünfte gelagert und ruhte danach weitere Zeit auf der Flasche.

Sensorik: Dunkles Schwarzrot und von großer Substanz. In der Nase sehr komplex und intensiv mit Noten nach reifen, roten und schwarzen Früchten wie in Alkohol eingelegte Kirschen, Pflaume, Wildbeeren. Dann etwas Pfeffer, Kardamom, Muskat, gefolgt von Unterholz und einem balsamischen Ende. Der Wein ist weich und samtig von gut integrierter Tanninstruktur und mit persistentem, aromatischem Finale.

Mariage: Roma ist ein idealer Speisebegleiter zu Pasta mit Wildragout, BBQ, Wildschwein und Hirscheintopf sowie Hartkäse mittlerer Reife.

Meriten: 99 Punkte Luca-Maroni , Drei Gläser Gambero Rosso

Impressionen einer Weinprobe

Am 19. Oktober 2019 fand unsere Weinprobe mit ausgesuchten italienischen Weinen im Ristorante Kreuz in Haueneberstein statt. Wir freuen uns ganz besonders, dass die Veranstaltung ausgebucht und ein voller Erfolg war. Es gab viele positive Rückmeldungen über unsere Weinauswahl und die Moderation des Abends.

Ein besonderes Dankeschön geht von unserer Seite an das Team vom Ristorante Kreuz. Die Inhaberin Daniela Cascone sorgte mit Ihrem Team für einen reibungslosen Ablauf und hervorragende Speisen.

Der Schwarze Sepp

Ein Rotwein-Cuvee der Superklasse aus Baden/Ortenau.

Rebsorten: Spätburgunder und Cabernet Mitos.

Wenn die spanischen Rotweine Tinto wegen ihrer sehr dunklen Farbe genannt wird, dieser badische Wein toppt sie alle. Denn der Schwarze Sepp vom Weingut Börsig ist tiefschwarz und schmeckt sensationell gut. Der Cabernet Mitos ist eine deutsche, neu gezüchtete Rotweinsorte. Sie entstand aus der Kreuzung der Sorten Blaufränkisch und Teinturier du Cher.

Ein Besuch im Weingut Börsig in Oberkrich lohnt immer und ist facettenreich wie das Weinangebot. Neben köstlichen und herragenden Wein aus der Ortenau, die in der Vinothek verkostet werden können, bieten die drei Börsig’s, Mutter Marianne, Sandra und Rainer jede Menge Erlebnis und unvergessliche Events an.

Da wären zunächst die beliebten Sommerwine-Konzerte, hier rockt das beschauliche Oberkirch, dann das detailverliebte Rebhisli, eine umgebaute Schwarzwaldscheune, die man auch buchen kann oder sie dient als Besen oder Strauß, die zweimal pro Jahr ihre Pforten öffnet. Wer gut zu Fuß und Landschaft mag, der steigt mit Sandra oder Rainer hinterm den pittoresken Weinberg hinauf und oben angekommen, wird man mit einem sensatinellen Blick auf die Ortenau, auf die Rheinebene, auf die Vogesen und natürlich auch das Straßburger Münster belohnt.

Jetzt im Webshop erhältlich. 13,80 Euro/Flasche. Viel Wein für wenig Geld.

Prowein 2019

Besuch der weltgrößten Weinmesse Prowein in Düsseldorf vom 17. – 19. März.

Auch dieses Jahr haben wir wieder die Anstrengungen eines Messebesuchs in Kauf genommen. An 2 Tagen konnten wir uns von Neuheiten inspirieren lassen, neue Jahrgänge verkosten, alt bekannte und bewährte Lieferanten treffen und auch ein paar neue Kontakte knüpfen. Ca. 6 km haben wir täglich in den 10 riesigen Messehallen zurückgelegt. Hier ein paar Impressionen.

Das Weinetiketten-Archiv

  • Das Weinetiketten Archiv gründet auf einer Original Wein-Etikettensammlung.
  • Diese Weine wurden alle verkostet, danach das Etikett von der Flasche gelöst.
  • Diese Sammlung beginnt in den 1970er Jahren.
  • Man findet Geschichten und Wissenswertes zu den Verkostungen.
  • Erzählungen aus „einem Leben mit Wein“.
  • Spannende Kommentare in zwei elektronischen Büchern in Kurzform.
  • Die ehemals geführte Weinhandlung zum Felsenkeller gab hier zusätzlichen Input.

DETAILLIERTE INFORMATIONEN ZU:

  • Weingütern
  • Anbaugebieten
  • Produktionsvorschriften
  • Rebsorten, Fass Ausbau
  • Auszeichnungen u.v.m.

SERVICE VON WEINETIKETTEN /ARCHIV:

Sie gelangen durch einen Klick auf schnellstem Wege zu den von uns empfohlenen:

  • Importfirmen
  • Weinhändler unseres „Vertrauens“!
  • Weingüter
  • Direkt zum jeweiligen Wein und aktuellen Jahrgängen, oder gesuchten Raritäten!

Das Augenmerk liegt gezielt auf kleinen bis maximal mittelständischen Betrieben!

WEITERES:

  • Viele Infos z. T. aus alten Berichten mit Reputationen aus Büchern & Zeitschriften.
  • Verkostungen werden so objektiv wie möglich beschrieben.
  • Verständliche Sätze, die auch der Leihe verstehen kann!
  • Leichtes Handling durch das Blättern wie in einem Bilderbuch!

BÜCHER SPANNENDE KOMMENTARE:
Weinetiketten Sammler und die gibt es haufenweise,  sind beachtliche Idealisten.
Oft haben sie jedoch vergessen, dass die eben gesammelten Etiketten eine Geschichte zu erzählen haben!   

neugierig? Dann schauen Sie doch mal vorbei unter www.weinetiketten-archiv.de/vorwort.html 

Weingütle on Tour

Anlässlich des Umzugs von HistorischAnitk von Bietigheim nach Ötigheim und der Neueröffnung sind wir nächstes Wochenende on Tour. Lasst euch von dem vorweihnachtlichen Ambiente im neuen Domizil von HistorischAntik verzaubern, wenn ihr bei einem wunderbaren Gläschen Wein nach Kostbarkeiten stöbert. Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Donnerstag, den 22.11.18 von 15:00 – 18:00 Uhr
Freitag, den 23.11.18 von 15:00 – 18:00 Uhr
Samstag, den 24.11.18 von 9:00 – 18:00 Uhr
HistorischAntik
Industriestraße 11
76470 Ötigheim

Besuche bei italienischen Weingütern

Bald sind wir wieder unterwegs um Weingüter zu besuchen. Diesmal schauen wir uns die Gegend rund um den Gardasee an. Auf unserer Besuchsliste stehen folgende Weingüter:

  • Bertani
  • Gorgo
  • Tenuta Roveglia
  • Cantina Monte Cicogna

Demnächst mehr darüber….

Spanische Weinmesse München

Wenn auch die Anreise, durch den enormen Verkehr auf der Strecke nach München, etwas beschwerlich war, hat sich die Fahrt auf jeden Fall gelohnt. Wir haben viele neue Weine / Jahrgänge probiert, neue Kontakte geknüpft und alte wiederbelebt. Wir freuen uns schon darauf unsere Entdeckungen im Weingütle mit Euch zu teilen!