• Im Angebot!
  • Neu
Amaren Reserva 2010 Tempranillo Bodegas Amaren Rioja

Amaren Reserva 2010 Tempranillo Bodegas Amaren Rioja

Amaren Tempranillo Reserva glänzt kirschrot mit dezent ziegelroten Reflexen. Sein Bukett ist vielschichtig, intensiv und würzig. Die Aromen erinnern an Waldbeeren, Schwarzkirsche und Dörrpflaume. Das Gerüst für den fruchtigen Teil bilden mediterrane Kräuter, feine Würze, Holzrauch, Zedernholz, Tabak, Schokolade, Vanille und Kaffee. Im Mund entfaltet der Reserva seine kraftvolle Eleganz. Die polierten Tannine und die Säure binden sich bestens in die gute Struktur. Vollmundig zieht er seinen Weg über den Gaumen mit exzellenter Dichte. Seinen langen Nachhall begleiten feine Röstnoten. Passt ideal zu gegrillten Lammchops mit Tomaten und Rosmarinkartoffeln oder gereifter Manchego–Käse.

Meriten. Robert Parker jr. 90 Punkte. James Suckling 91 Punkte. Guía Peñín 91 Punkte.

27,98 €

(37,31 € pro 1,0 Liter)

Menge
3 - 4 Werktage

Wichtige Informationen zu diesem Produkt:
15,0 % Vol. • Rioja Alta • Spanien • Enthält Sulfite • Abfüller: Bodegas Amaren, Ctra. Villabuena de Álava nº3, 01307 Samaniego, Álava, Spanien

Amaren Tempranillo Reserva glänzt kirschrot mit dezent ziegelroten Reflexen. Sein Bukett ist vielschichtig, intensiv und würzig. Die Aromen erinnern an Waldbeeren, Schwarzkirsche und Dörrpflaume. Das Gerüst für den fruchtigen Teil bilden mediterrane Kräuter, feine Würze, Holzrauch, Zedernholz, Tabak, Schokolade, Vanille und Kaffee. Im Mund entfaltet der Reserva seine kraftvolle Eleganz. Die polierten Tannine und die Säure binden sich bestens in die gute Struktur. Vollmundig zieht er seinen Weg über den Gaumen mit exzellenter Dichte. Seinen langen Nachhall begleiten feine Röstnoten. Zu diesem Wein passen hervorragend Chuletillas – gegrillte Lammchops mit Tomaten und Rosmarinkartoffeln und gereifter Manchego–Käse.

Der Amaren Tempranillo Reserva besticht durch seine herausragende Qualität ganz zur Freude von Liebhabern moderner Rioja–Weine. Reife und konzentrierte Tempranillo–Trauben bilden die Basis für diesen Wein. Diese wachsen an über sechzig Jahre alten Reben auf vielen kleinen Parzellen an Terrassenhängen in der Rioja Alavesa. Achtzehn Monate lang baut das Weingut den Reserva in neuen Barriques aus französischer Eiche aus. Er ist auch das Ergebnis der Suche von Weinmacher Luis Cañas nach Perfektion. Die liebevolle Abstimmung von Lage, Trauben, Lese und Vinifikation ist ihm mit jedem Schluck anzumerken. Der Wein ist eine Hommage an seine Mutter. „Amaren“ heißt übersetzt aus dem Baskischen Mutter. Die leidenschaftliche Hingabe des Winzers schwingt somit in jedem Schwenk des Glases mit.

2638110-SP
11 Artikel

Datenblatt

gesetzl. Herkunft
Rioja DOCa
Flascheninhalt
0,75 Liter
Alkoholgehalt
15,0 % Vol.
Lagerfähigkeit
15 Jahre
Restzucker
1,5 g/ltr.
Säure
5,2 g/ltr.
Geschmack
Trocken
Anbaugebiet
Rioja Alta
Rebsorten
Tempranillo
Sensorik
Waldbeeren, Schwarzkirsche und Dörrpflaume. Das Gerüst für den fruchtigen Teil bilden mediterrane Kräuter, feine Würze, Holzrauch, Zedernholz, Tabak, Schokolade, Vanille und Kaffee.
Mariage
Passt ideal zu Lammchops mit Tomaten und Rosmarinkartoffeln, gereifter Manchego–Käse.
Tipp
Achtzehn Monate lang baut das Weingut den Reserva in neuen Barriques aus französischer Eiche aus.
Auszeichnung
90 Parker Punkte
Land
Spanien
Weinart
Rotwein
Allergene
Enthält Sulfite
Weingut Erzeuger Abfüller
Bodegas Amaren, Ctra. Villabuena de Álava nº3, 01307 Samaniego, Álava, Spanien
Jahrgang
2010

Keine Kundenbewertung für den Moment.