• Im Angebot!
Petit Som Roure BIO

Petit Som Roure 2013 Biowein Galmes i Ribot Mallorca

Der Petit Som ist die etwas leichtere Variante des Som, mit etwas kürzerem Fassausbau. Ein facettenreicher Wein mit schönen Röstaromen, weich und rund und voll mallorquinischem Charme.

Biowein aus Mallorca

8,40 €

(11,20 € pro 1,0 Liter)

Menge
4 - 6 Werktage

Wichtige Informationen zu diesem Produkt:
14,0 % Vol. • Vi de la Terre de Mallorca • Spanien • Enthält Sulfite • Abfüller: VINS GALMES I RIBOT, Ctra. Santa Margalida - Petra, P.K . Km 2,400, 07450 Santa Margalida, Spanien

Wein aus Mallorca war schon seit geraumer Zeit immer wieder ein interessantes Thema, doch leider hatten wir bis jetzt nichts gefunden, was sich für uns zum einen durch das typisch "Mallorquinische" auszeichnete und zum anderen durch ein gutes Preis-Genuß-Verhältnis. Hellwach jedoch wurden wir, als uns Manuel Vogel, Sommelier in einem der angesagtesten Szenerestaurants Palmas, auf einen aufregenden newcomer aufmerksam machte. Galmes i Ribot heißt diese noch junge Bodega, deren Wurzeln in Santa Margalida, im Nordwesten Mallorcas, zu finden sind. Die Bodega ist eine der wenigen, die sich stark auf einheimische, autochthone Rebsorten wie Callet und Fogoneu konzentrieren - eben das hatten wir gesucht. "Mallorca kann sich am besten durch die einheimischen Rebsorten profilieren. Diese Sorten haben sich hier über Jahrhunderte akklimatisiert - und nur dadurch sind wir von anderen spanischen Weinen deutlich unterscheidbar" sagt Julio Torres, Önologe und Macher bei Galmes i Ribot und gleichzeitig einer der anerkanntesten Experten für Mallorquinische Weine. Das Weingut selbst produziert gerade einmal 80.000 Flaschen pro Jahr und obwohl Galmes i Ribot erst seit 1997 ernsthaft mit der Erzeugung hochwertiger Qualitätsweine begonnen hat, reichen die Ursprünge über Generationen zurück. Dem verdankt die heutige Bodega auch das nahezu einmalige Potential alter und autochthoner Rebsorten, die gekonnt mit Merlot und Syrah vermählt werden. Der Basiswein wunderbar fruchtbetont und kräuterwürzig, die in französischer und amerikanischer Eiche ausgebaute Topp-Cuvee frisch und elegant und niemals marmeladig oder überholzt. Ein echtes mallorquinisches Kleinod.

Lese von Hand. Dann Maischegärung bei relativ kühlen Temperaturen. Ausbau in gebrauchten Holzfässern.

Der Petit Som ist die etwas leichtere Variante des Som, mit etwas kürzerem Fassausbau. Ein facettenreicher Wein mit schönen Röstaromen, weich und rund und voll mallorquinischem Charme.

13210513-DA
4 Artikel

Datenblatt

gesetzl. Herkunft
Binissalem Mallorca DO
Flascheninhalt
0,75 Liter
Alkoholgehalt
14,0 % Vol.
Lagerfähigkeit
8 Jahre
Restzucker
2,1 g/ltr.
Säure
6,1 g/ltr.
Geschmack
Trocken
Anbaugebiet
Vi de la Terre de Mallorca
Rebsorten
Cabernet Sauvignon, Syrah, Pinot Noir
Sensorik
Violett-Dunkelrot, Brombeeren und Himbeeren, Vanille und angenehme Röstaromen, weich und harmonisch
Mariage
Passt ideal zu einer gebratenen Wurst und zu gegrilltem Gemüse
Tipp
Petit Som ist die etwas leichtere Variante des Som, mit etwas kürzerem Fassausbau. Ein facettenreicher Wein mit schönen Röstaromen, weich und rund und voll mallorquinischem Charme.
Land
Spanien
Weinart
Rotwein
Allergene
Enthält Sulfite
Weingut Erzeuger Abfüller
VINS GALMES I RIBOT, Ctra. Santa Margalida - Petra, P.K . Km 2,400, 07450 Santa Margalida, Spanien
Jahrgang
2013

Keine Kundenbewertung für den Moment.